Tokoz PRO300 Version 2024: Scheibentechnik aus rostfreiem Stahl

Heute sprechen wir über einen Sicherheitszylinder mit Scheibentechnologie, genauer gesagt über den PRO 300. Dieses Produkt wird in der Tschechischen Republik von einem wenig bekannten Unternehmen der Sicherheitsbranche, Tokoz, hergestellt. Der PRO 300 ist die Low-Cost-Linie der tschechischen Marke, die ein gutes Maß an Sicherheit zu einem erschwinglichen Preis bietet.


Der Tokoz PRO 300 hat einen modularen Korpus aus Zinklegierung, er hat einen direkt auf den Schlüsseleinsatz genieteten Klemmschutz, die Verlängerungsmodule sind so konzipiert, dass sie ineinander greifen und so für Stabilität sorgen (auch bei sehr langen Größen).

Sein interner Mechanismus ist komplett aus EDELSTAHL gefertigt, mit Scheiben, die eine einzigartige Kombination bilden. Im Inneren befindet sich ein einzelner aktiver Stift, der als Schrittzähler fungiert und verhindert, dass der Schlüssel während der Drehung abgezogen werden kann. Das Verschlüsselungsfach wird von hinten in den Schlüsseleinsatz eingeführt und bietet dem Zylinder einen ausgezeichneten Schutz gegen Abziehen. Die Bohrung wird durch eine gehärtete Stahlscheibe geschützt, die als Schutz für die interne Chiffre dient. Wenn der Schlüssel eingesteckt wird, werden die Scheiben mit einer Vierteldrehung ausgerichtet. Nur wenn der Schlüssel der richtige ist, rastet er in die Stange ein, die die Drehung der Nocke ermöglicht. Eine weitere Besonderheit dieses Produkts ist, dass die Scheiben zusammen mit ihren Unterlegscheiben die Verschlüsselung zu einem einzigen Körper machen.


Der Schlüssel für den PRO 300 ist aus ALPACCA gefertigt, einem leichten und starken Material. Dieser neue Schlüssel hat den alten Schlüssel aus Messing ersetzt, der zu weich war und zu Brüchen führte.

Der Schlüssel ist flach und SIMMETRISCH. Diese Eigenschaft macht den Schlüssel umkehrbar; seine Form erinnert an die alte Doppelbartschlüssel-Technologie. Natürlich ist sein Scheibensystem viel sicherer, denn am Ende der Umdrehung erlaubt der Zylinder das Abziehen des Schlüssels nur, nachdem die Verschlüsselung durch eine Vierteldrehung zurückgesetzt wurde, bevor der Schlüssel abgezogen wird.

Sein ASYMMETRISCHER Kopf ermöglicht einen ausgezeichneten Halt beim Drehen, und dank der geringen Anzahl von Stiften und Federn im Inneren des Zylinders ist das Einstecken des Schlüssels sehr einfach. Die Länge des Schlüsselhalses beträgt ca. 16 mm, wodurch der Zylinder mit 90% der magnetischen oder mechanischen Schutzvorrichtungen kompatibel ist.


Auch wenn dieses Produkt aus Hartmetall besteht und über einen Durchstich- und Splitterschutz verfügt, sollte es immer mit einem magnetischen oder mechanischen Schutz kombiniert werden.

Der Mechanismus mit den Scheiben aus rostfreiem Stahl sorgt für eine leichte Reibung während der Rotation, die durch das Reiben der verschiedenen Scheiben entsteht.

Wenn Sie vor diesem Produkt einen Zylinder mit Feder- und Stifttechnologie hatten, könnten Sie das Problem des Zurücksetzens der Verschlüsselung als lästig empfinden, denn sobald Sie das Schloss geöffnet/geschlossen haben, sind Sie gezwungen, den Schlüssel zurückzusetzen.



Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert